Vertreterschulung
Die jährliche Informations- und Schulungsveranstaltung für Vertreter und Ersatzvertreter
Wie auch im vergangenen Jahr führten wir in unserem Versammlungsraum Über den Steinen 27 die Informations- und Schulungsveranstaltung der Wohnungsgenossenschaft „Einigkeit“ eG durch. Diese fand am 20.03.2023 mit der regen Teilnahme von fast 50 Vertretern und Ersatzvertretern statt.
Nach Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Ernst-Joachim Schulze, und den Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Einigkeit“ eG wurden aktuelle Themen auf dem Gebiet der Wohnungswirtschaft sowie Überlegungen die Genossenschaft betreffend dargelegt. Das Thema Energiewende bewegt nicht nur uns als Wohnungsgenossenschaft, sondern ist auch allgegenwärtiges Thema in Politik und Wirtschaft. So spiegelt sich die Energiewende auch bei unserer Betriebskostenentwicklung, den Heizkosten und auch bei der von der Regierung seit 2021 eingeführten CO2-Umlage wider. Hierzu wurden seitens des Vorstandes ausführliche und anschauliche Ausführungen gemacht. Auch die geplanten Investitionen im laufenden Jahr wurden vorgestellt.
Nach Abschluss der geplanten Tagesordnung gab es selbstverständlich auch wieder Raum für die Fragen der Vertreter und Ersatzvertreter. So wurde nach zukünftig geplanten Fassadensanierungen als Instrument der Heizkosteneinsparung gefragt. Außerdem konnte die Frage nach Parkplätzen an unserer neuen Geschäftsstelle im Altstadtcenter beantwortet werden. Es werden zukünftig dort sechs Kundenparkplätze zur Verfügung stehen. Der Sitz der Ensewo GmbH nach dem Umzug in das Altstadtcenter wurde angefragt. Dieser wird in die bisherige Geschäftsstelle in der K.-Ziolkowski-Str. 8 sein.
Am 28.06.2023 werden die Vertreter zur Vertreterversammlung erneut zusammenkommen. Dann wird es um die in der Satzung der Wohnungsgenossenschaft „Einigkeit“ eG festgelegten Regularien gehen. So steht beispielsweise die Wahl bzw. Wiederwahl zweier Aufsichtsratsmitglieder an.