Halloween im Düsteren Tor 11
Die Wohnungsgenossenschaft Einigkeit hatte am 26. Oktober einen ganz besonderen Besuch: Die Kinder des Kindergarten Bummi kamen in das Geschäftsgebäude, um gemeinsam mit den Mitarbeitern Halloween zu feiern. Die Vorbereitungen für dieses Back- und Bastelabenteuer waren schon lange im Gange. Es gab sogar ein gemeinsames Meeting, um den ganzen Ablauf zu planen und zu organisieren. Die Mitarbeiter waren schon ganz aufgeregt und gespannt, wie es werden würde.
Als die Kinder kamen, wurden Sie herzlich von Herrn Knofflock in Empfang genommen, der Ihnen die Geschäftsräume zeigte. Sie waren sehr neugierig und interessiert an der Arbeit der Wohnungsgenossenschaft. Sie stellten viele Fragen und erfuhren, wie die Wohnungen vermietet und verwaltet werden. Sie sahen einige Fotos von den Wohnanlagen und hörten, wie die Mieter betreut werden. Die Kinder waren begeistert von den schönen und gemütlichen Wohnungen. Sie sagten, dass sie gerne mal in einer von ihnen wohnen würden, aber am besten fanden Sie die Spieleecke.
Dann wurde es Zeit für den Halloween-Spaß. Herr Knofflock brachte die Kinder in den Pausenraum, wo bereits Frau Wesemann, Frau Kleber und Frau Fleischer auf sie warteten. Dort hatten die Mitarbeiter schon alles vorbereitet: Muffins, Zuckerguss, Zuckeraugen, Eimer, Papier, Kleber und Farbe. Die Kinder konnten wählen, ob sie zuerst Halloweenküchlein backen oder gruselige Süßigkeiteneimer basteln wollten.
Frau Wesemann half den Kindern, die sich für das Backen entschieden hatten. Sie zeigte ihnen, wie sie die Muffins zu gruseligen Spinnen dekorieren. Jedes Kind konnte sein eigenes Küchlein gestalten. Sie sahen sehr lecker aus und bestanden aus Schoko Muffins, Buttercreme, Keksen und Schokostäbchen. Als die Kinder fertig waren, vernaschten sie ihre leckeren Küchlein.
Frau Kleber und Frau Fleischer halfen den Kindern, die sich für das Basteln entschieden hatten. Sie zeigten ihnen, wie sie aus schwarzen kleinen Eimern, Papier, Kleber und Farbe gruselige Süßigkeiteneimer basteln konnten. Die Kinder konnten sich aussuchen, ob sie eine Spinne oder eine Fledermaus basteln wollen. Ihrer Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Sie verzierten ihre Eimer mit Wackelaugen, Flügeln oder Spinnenbeinen und anderen schaurigen Details. Die fertigen Eimer sahen sehr gruselig aus. Sogar der Vorstand Herr Halupka kam noch dazu und befüllte die Eimer mit Süßem.
Die Mitarbeiter freuten sich und waren beeindruckt von der Kreativität und dem Eifer der Kinder. Sie hatten viel Spaß mit ihnen. Sie lobten die Kinder für ihre tollen Werke und scherzten mit ihnen. Als Dankeschön sangen die Kinder zur Verabschiedung noch das Bummi-Lied für die Mitarbeiter. Es war ein schöner Vormittag mit viel Freude und Lachen.
Die Wohnungsgenossenschaft Einigkeit bedankt sich bei den Erzieherinnen und Erziehern des Kindergarten Bummi für die tolle Zusammenarbeit und bei den Kindern für ihre Begeisterung und ihr Interesse.